Sommerreihe «Waldkultur»

Mit Spürhunden den Wald Schützen © Antonin Hugentobler
Medienmitteilung vom 1. Juli 2024

Wald aus vielfältigen Perspektiven – ab dem 10. Juli wird das Thema «Waldkultur» im Parc Ela an drei Mittwochabenden während der Sommerferien von unterschiedlichen Seiten beleuchtet.

Der Wald berührt. Es ist ein Eintauchen in eine Welt, die riecht, tönt und voller Leben ist. So vielfältig wie die Lebensformen in den Wäldern ist das menschliche Verhältnis zu ihnen. Besonders in Berggebieten wie dem Parc Ela sind die Gemeinschaften tief verwurzelt im Wald: Er schützt vor Gefahren und ist gleichermassen eine Quelle für Einkommen und Inspiration.

In Zeiten des Klimawandels und der Biodiversitätskrise steht der Wald besonders im Fokus. Um nachhaltig zu gedeihen, muss sich die «Waldkultur» im Parc Ela in den nächsten Jahrzehnten wandeln und vielfältiger werden. Baumarten für ein wärmeres und trockeneres Klima müssen beispielsweise schon heute durch die Försterinnen und Förster gefördert werden.

Die Sommerreihe «Waldkultur» bietet eine Bühne für tierische und menschliche Bewahrer des Waldes, die sich täglich für ein lebendiges Miteinander einsetzen. Mario Lucchinetti, Forst-Revierleiter im Bergell führt in Zusammenarbeit mit der Stiftung Pignaverde in Savognin mit seinem Hund vor, wie mit den Spürnasen Borkenkäferbefall frühzeitig erkannt werden kann. Einen Blick in die Zukunft zu wagen gilt es mit Urs Fliri, Revierleiter von Forst Albula, auf der Besichtigung einer von schweizweit 59 Testflächen zukunftsfähiger Baumarten. Beim dritten Anlass führt Carole Spori von Pro Natura Graubünden in die straff organisierten Gesellschaften der Waldameisen ein, die als Schlüsselart das Ökosystem im Bergwald prägen. Der jeweils anschliessende Apéro mit regionalen Produkten bietet Raum für weitere Fragen und informellen Austausch mit den Fachpersonen.

Veranstaltungsdaten: Sommerreihe Waldkultur

Mittwoch, 10. Juli 17.00 – 18:30 Uhr Borki – Mit Spürhunden den Bergwald schützen (Treffpunkt: Spielplatz Lareschs, Savognin)

Mittwoch, 24. Juli 17.20 – 19:30 Uhr Wald der Zukunft – Einblicke in ein Experiment (Treffpunkt: Bahnhof Bergün)

Mittwoch, 31. Juli 17.15 – 18:45 Uhr Emsige Völker – Waldameisen im Parc Ela (Treffpunkt Biathlon Arena Lantsch/Lenz) Diese Veranstaltung kann nur bei trockenem Wetter stattfinden.

Preis: Eintritt frei, Kollekte

Infostelle Parc Ela, 081 508 01 12 oder online auf www.parc-ela.ch/waldkultur

Bilder auf Anfrage

Mit Spürhunden den Bergwald schützen © Antonin Hugentobler