Medienmitteilung 7. November 2023

Neue Parc Ela-Partnerschaft für Unternehmen

Parc Ela-Partnerlabel
Mit einer neuen Unternehmenspartnerschaft stärkt der Verein Parc Ela die Zusammenarbeit mit Betrieben im Parkgebiet, welche die Naturparkwerte leben. Das bestehende Parc Ela-Label wird dadurch um eine wichtige Möglichkeit ergänzt.

Das Parc Ela-Label besteht bereits seit 2009 und wurde bisher ausschliesslich als Label für Produkte mit grundsätzlich 100 % Rohstoffen aus dem und 2/3 der Wertschöpfung im Parc Ela vergeben, oder als Partnerlabel für Hotels und Restaurants, die sich ebenfalls regionalen und nachhaltigen Standards verpflichten. Für viele Betriebe jedoch, die sich mit den Naturparkwerten identifizieren, aber nicht in diese Raster passen, war das Label bisher nicht sinnvoll umsetzbar. Mit einer neuen, erweiterten Form der Partnerschaft schliesst der Verein Parc Ela diese Lücke, stärkt so die Zusammenarbeit mit und die Sichtbarkeit der Unternehmen im Naturpark.

Das erste Unternehmen, das in diesem neuen Rahmen als Partner ausgezeichnet wird, ist Wildflower Floristik aus Savognin. Der Betrieb arbeitet mit Unternehmen aus der Region zusammen, organisiert regelmässig ein Frühstück mit regionalen Produkten und engagiert sich stark für insektenfreundliche Blumen und Bepflanzungen. Bald sollen zudem in Kooperation mit einer Landwirtin Blumensträusse aus dem Parc Ela angeboten werden.

Damit die neue Unternehmenspartnerschaft die Bedürfnisse möglichst aller Interessierten abbildet, entwickelte der Verein Parc Ela seit Anfang 2023 die Grundsätze in zwei Workshops. Partner aus Tourismus und Landwirtschaft, interessierte Unternehmen, Vertreterinnen des Vorstands und der Labelkommission des Vereins Parc Ela brachten so ihre Gedanken und Ideen ein. Gemeinsam wurde ein Prototyp für eine Unternehmenspartnerschaft entwickelt und im Sommer erfolgreich mit zwei Betrieben getestet.

Die Parc-Ela-Unternehmenspartnerschaft basiert auf den Naturparkwerten des Netzwerks Schweizer Pärke; eine nachhaltige Entwicklung der Partnerbetriebe unter Berücksichtigung der individuellen Bedingungen steht dabei im Fokus. Der Betrieb positioniert sich damit als Teil der Wertegemeinschaft, spricht sich für eine gelebte Partnerschaft aus und profitiert von ihr. Heidrun Moschitz, Projektleitung Regionalprodukte und nachhaltige Wirtschaft: «Die neue Partnerschaft ermöglicht uns noch besser als bisher, die Werte des Parks sichtbar und erlebbar zu machen. Gemeinsam mit den engagierten Partnerunternehmen aus allen Branchen können wir die Idee des Parc Ela umsetzen. Dabei dürfen auch ganz neue Ideen entstehen, die den Parc Ela lebendig halten.»

Bildlegende: Das Parc Ela-Partnerlabel

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Heidrun Moschitz

Nachhaltige Wirtschaft und Regionalprodukte